Haushaltsbuch mit Budget (Excel)
Informationen zum Produkt
Warum sollte ich ein Haushaltsbuch führen?
Ganz einfach - damit man einen echten Überblick über seine Finanzen bekommt. Oft hat man eine ungefähre Ahnung, wie viel Geld für Miete, Lebensmittel, Handy und Co. draufgeht. Aber wenn man wirklich sparen möchte, dann benötigt man Fakten. Und zwar in exakten Geld-Beträgen.
So einfach lässt sich ein Haushaltsbuch führen
Schritt 1: Belege sammeln
Zuerst Kontoauszüge, Verdienstbescheinigungen, Versicherungsunterlagen und sonstige vertragliche Verpflichtungen bereit legen. Erst dann ann kann es losgehen.
Schritt 2: Regelmäßige Einnahmen ermitteln
Hier geht es um die tatsächlichen Einnahmen wie Lohn, Kindergeld, Arbeitslosengeld und ähnlichem.
Schritt 3: Alle Ausgaben eintragen
Das sind Ausgaben, die regelmäßigen und tatsächlich anfallen. Zum Beispiel Miete, Energiekosten, Telefon, Mitgliedsbeiträge usw. Hinzu kommen alle weiteren laufenden Ausgaben wie Lebensmittel, Tanken oder Kino.
Mit dem Excel-Haushaltsbuch einfacher sparen!
Mit einem Haushaltsbuch in Excel für Privathaushalte behält man immer den Überblick über seine Finanzen.
Diese fertige und übersichtliche Excel-Tabelle dient zum einfachen erfassen der monatlichen Einnahmen und Ausgaben. Sie ist vielfach praxiserprobt und für jeden geeignet. Alle Summen werden automatisch berechnet.
Der Aufbau des Haushaltsbuches ist sehr übersichtlich - eben alles auf einen Blick.
Einfach die Einnahmen und Ausgaben eintragen. Die Summen werden dann automatisch und fehlerfrei berechnet.
Man sieht anschließend sofort welcher Betrag (Budget) einem im Monat noch zur Verfügung steht.
Tipp: Damit man dranbleibt, sollte man eine feste Routine entwickeln. Das kann zum Beispiel jeden Tag zur gleichen Zeit sein oder man trägt am Wochenende die Werte für die gesamte Woche nach.
Vorlage Haushaltsbuch bearbeiten
Bei diesem 'Excel Haushaltsbuch mit Budget' werde keine Makros verwendet. Es kann deshalb bei Bedarf auch leicht angepasst oder erweitert werden. Die Vorlage ist eine XLS-Datei und kann somit mit jeder Version von Excel oder Apple Numbers geöffnet werden.
Inhalt Excel-Haushaltsbuch:
Zeilen für Einnahmen:
- Lohn, Gehalt, Rente
- Kindergeld
- Unterhalt
- Sonstiges
Spalten für Ausgaben:
- Datum
- Ort
- Bezeichnung
- Betrag
Benötigte Programme
Zum Bearbeiten und Ausdrucken wird eine Tabellenkalkulation wie Microsoft Excel oder das kostenlose Open Office benötigt.
Lieferumfang
Vorlage Haushaltsbuch mit Budget (Excel) (1 Seite/n) aus der Kategorie Finanzen. Als XLS-Datei zum Sofort-Download per E-Mail herunterladen und beliebig oft anwenden.
Vorlagen für Kasse und Haushalt
Haushaltsbücher, Kassenbücher und Kassenberichte